Mittwoch, 6. Mai 2009

Puppenbau - Hände und Füße - Negativ

Nachdem ich ja bereits gestern die Positive angefertigt habe habe ich nun den ersten versuch gemacht die Schuhe des Zauberers abzugießen. Als aller erstes beginnt man damit eine Gipsmasse anzurühren. Vorzugsweise verwendet man Dentalgips da dieser besonderste gut die Details der Positive übernimmt durch seine feine Körnigkeit. 

Nachdem man die Gipsmasse angerührt hat, beginnt man damit sie auf dem Rüttler zu stellen.  Der Rüttler ist eine Maschine die nur die Aufgabe hat eingeschlossene Luft an die Oberfläche zu bringen. 



Hat man die Masse einmal durchgerüttelt kann man jetzt die die Füße den Gips drücken. Einmal noch kurz durchrütteln und warten bis der Gips hart geworden ist. Allerdings sollte man die Füße nur bis zur Hälfte eindrücken um später die zweite Hälfte über den Rest zu gießen.

Nachdem also der erste Teil getrocknet war wiederholte sich die Prozedur für die obere Hälfte der Form. Dieser Vorgang wird dann noch einmal mit den anderen Füßen und den Händen wiederholt bis alle Formen fertig sind.

Keine Kommentare: