Samstag, 16. Mai 2009

Puppenbau - Köpfe - 01

Das letzte mal habe ich ja davon berichtet wie das Skelett der Figur entstanden ist. Dieses mal geht es darum wie ich mich an die Umsetzung der Köpfe gemacht habe. Alles in Allem ist es nämlich nicht gerade einfach da der Kopf aufgrund seiner Ausdrucksstärke eines der wichtigsten Elemente ist. 

Vom Aufbau ist er sogar noch um einiges schwieriger als der Körper. Dabei meine ich jetzt nicht die Schneiderarbeit die mit Sicherheit sehr aufwendig ist sondern das Skelett. 

Als erstes geht es darum das Gewicht des Kopfes auf ein Minimum zu reduzieren. Das erreicht man jedoch nur, wenn man den Kopf innen hohl macht. Meine beiden Charaktere sind also ausgesprochene Hohlköpfe ;-) 

Hierfür brauchen wir einen festen Kern um den wir herum das Gesicht auf modellieren können. Als Material habe ich mich wieder für Fimo entschieden da  man es sehr unproblematisch weiterverarbeiten kann. 

Der Unterkiefer sowie die Rückseite werden direkt mit modelliert um später eine perfekte Passform zu erhalten. Leider habe ich dass allerdings erst beim Jungen beachtet und ziemlich lange damit gekämpft die Teile des Zauberers einander anzupassen. Es ist ein bisschen vergleichbar mit Don Quijotes Kampf gegen die Windmühlen lediglich mit einer Schlüsselpfeile bewaffnet verbringt man Stunden damit die Teile anzupassen. 

Hat man es jedoch in einem Gestaltet wie beim Jungen löst ein sauberer Schnitt mit einem scharfen Bastelmesser fast selbstständig dass Passproblem. 

Im nächsten Schritt muss man sich überlegen wo und wie man die Augen der Figuren haben möchte. Beim Zauberer musste ich diese von Hand fräsen wohingegen die des Jungen sich einfach Bohren ließen.

Die Löcher hinterlegt man dann einfach mit weißem Fimo und fertig sind die Augen. 

Ohren und Nase aufgeklebt und schon haben wir ein fertiges Gesicht.

Als nächster Schritt folgt die Frisur welche ich sinniger weise direkt auf das Gesicht angepasst habe. So sitzt diese perfekt egal ob bei Regen, Wind oder Sonnenschein. 

Der letzte Schritt und auch der wohl aufwendigste besteht neben den Kleinteilen wie Bart, Augenbrauen und -lidern darin nun die verschiedenen Mundphasen vorzubereiten dazu aber nächste Woche mehr.

Keine Kommentare: