Mittwoch, 10. Juni 2009

Puppenbau - Köpfe - 03

Die Köpfe sind ein leidliches Thema. Nachdem mir die Formen für die Rohlinge nun des öfteren aufgrund des Brennprozesses und der damit verbundenen Austrocknung des Gipses gebrochen sind habe ich damit begonnen die Köpfe farblich auf einander abzustimmen. Ich hatte gehofft, das dass Fimo soweit farbecht ist doch leider musste ich feststellen, dass dem nicht so war und nun muss ich jedes Kopfteil noch einmal in die Latexmilch tunken. 

Hierfür musste ich mir als allererstes einmal ein Brett vorbereiten auf welchem ich die Kopfteile zum trocknen aufbewahren konnte.



Auch bestand eine schwierigkeit darin ein System zu finden mit welchem sich die Unterkiefer sowohl tunken als auch trocknen ließen und im besten fall sogar zur Befestigung geeignet waren. Durch Zufall kam es dass ich mich für die in greifbarer Nähe ligenden Eisennägel entschied. Eisen ist magnetisch und so kann man nun die Unterkiefer problemlos austauschen.



Die Ersten Versuche waren hervorragend wobei ich feststellen musste, dass man den Dingen seine Zeit lassen sollte jeder Versuch den Trocknungsprozess zu beschleunigen endete mit einem neuen Versuch. Auch sollte man vermeiden die sehr Instabile Trocknungshilfe zu heftig zu berühren da es vorkommen kann das dann ein Teil runterfällt und entsprechend die Oberfläche beschädigt wird.



All diese Faktoren haben zur folge dass man sehr viel Zeit benötigt in der man zwar einer anderen Tätigkeit nachgehen kann aber welche die Figuren nicht wirklich voran bringen. Um eine fast perfekte Oberfläche hinzubekommen braucht man im Schnitt ca. 3 Anläufe. 

Keine Kommentare: